Ergebnisse 3. Mai 2015, Westdeutsche + NRW-Langstaffelmeisterschaften, Bad Neuenahr-Ahrweiler

3. Mai 2015, Westdeutsche + NRW-Langstaffelmeisterschaften, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Sonntagmorgen zeigte sich wettertechnisch von der guten Seite. Der angekündigte Regen hatte sich (noch) nicht eingestellt. Locker drauf machten sich Niclas Kruff, Marc Richter, Alexander Barleben und Lukas Bentz auf, um ins schöne Ahrtal zu den Westdeutschen Langstaffelmeisterschaften zu fahren. Das Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler war wieder einmal ein guter Gastgeber dieser Meisterschaft.

Gleich im ersten Lauf über 4 x 400 m mussten unsere StG Regio Aachen auf die Bahn. Leicht böiger Wind auf der Gegengeraden sollte kein größeres Problem darstellen. Niclas absolvierte die Stadionrunde mit Bravour und übergab an dritter Stelle liegend den Staffelstab an Marc. Dieser lief mehr als die Hälfte seiner Teilstrecke sehr couragiert, musste dann allerdings ausgangs der zweiten Kurve seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Ein Moment der Unaufmerksamkeit ließ ihn straucheln. Dies brachte Marc völlig aus dem Tritt, so dass er die dritte Position an den bis dahin hinter unserer Staffel laufenden Athleten der LG Meckenheim abgeben musste. Alexander Barleben versuchte auf seinem Teilstück die entstandene Lücke zu schließen, was ihm auch eindrucksvoll gelang. Anstatt aber hinter dem Läufer der LG Meckenheim herzulaufen, startete er noch auf der Gegengeraden den Überholvorgang. Der Läufer der LG Meckenheim hielt aber beharrlich dagegen und so gingen die beiden Brust an Brust auf die letzten Meter ihrer Stadionrunde. Lukas Bentz als Nesthäckchen der Staffel absolvierte die Schlussrunde für unsere Startgemeinschaft. Er ging verhalten an, lief dennoch ein wohl "durchdachtes" Rennen und sicherte der Staffel den vierten Platz ihres Laufes. Dennoch ärgerte sich Lukas nach seinem Zieldurchlauf. "Ich hätte um einiges schneller laufen können. Ich habe mich völlig unterschätzt", haderte er. 3:26,61 min bedeuten Platz 9 bei dieser Westdeutschen Langstaffelmeisterschaft.

Wenige Minuten nach dem Lauf setzte der angekündigte Regen ein. Glück gehabt.


Männer
4 x 400 mNiclas Kruff (90)
Marc Richter (94)
Alexander Barleben (94)
Lukas Bentz (97)
9. Platz3:26,61 min
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste