Ergebnisse 7. Mai 2017, NRW Langstaffelmeisterschaften, Witten

7. Mai 2017, NRW Langstaffelmeisterschaften, Witten

Schon lange stand für die Männer ein Start über 4 x 400 m im Trikot der StG Regio Aachen bei den NRW Langstaffelmeisterschaften auf dem Wettkampfplan und man war sich einig, dass es wunderbar in den Saisonaufbau passte. Aber in den letzten drei Wochen kam es dann doch anders als geplant. Zunächst schränkte das neue Semester Alexander Barlebens Traningsmöglichkeiten ein. Aber Studium hat Vorrang. Dennoch war man weiterhin optimistisch. Und dann erwischte es wenige Tage vor dem Wettkampf auch noch Niclas Kruff mit einer heftigen Bronchitis. Trotz aller Widrigkeiten entschlossen sich die Aktiven für einen Start.

Gleich im ersten von zwei Rennen über 4 x 400 m der Männer nahm das Quartett das Rennen auf, eingerahmt von vier namhaften Vereinen wie Bayer Leverkusen, der LG Olympia Dortmund, TV Gladbeck und TV Herkenrath. Ein schwieriges Unterfangen. Von Beginn an waren unsere Vier auf ihrer jeweiligen Stadionrunde auf sich alleine gestellt, da die anderen Staffeln schnell enteilten. Christoph Hansen schlug sich als Startläufer wacker und übergab das Staffelholz an Niclas. Dieser durfte nach einer weiteren Kurve dann von seiner Bahn auf die Innenbahn einlaufen, hatte aber auch nicht die geringste Chance, den Kontakt zu den anderen Staffeln wieder herzustellen. Somit blieb es auch für Alexander Barleben und Marc Richter ein Rennen allein gegen die Uhr. "Das hat sich am Ende wie ein Trainingslauf angefühlt," meinte Marc Richter auf Platz 5 liegend nach dem Zieldurchlauf. Die Zeit von 3:29,06 min wurde ganz schnell zur Nebensache. Besser wäre man im zweiten Lauf aufgehoben gewesen, weil dort die schwächeren Staffeln gestartet sind. Da hätte man zumindest ein wenig von den anderen Läufern profitieren können, zumal hier die schnellste Staffel in etwas mehr als 3:31 min ins Ziel lief.

Trotzdem hat es allen Spaß gemacht.

Der Dank geht an Thomas Hansen und Herby Kruff, die uns nach Witten begleitet haben.


Männer
4 x 400 mChristoph Hansen (92)
Niclas Kruff (90)
Alexander Barleben (94)
Marc Richter (94)
5. Platz3:29,06 min
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste