Ergebnisse 25. Mai 2017, Deutsche Hochschulmeisterschaften, Kassel

25. Mai 2017, Deutsche Hochschulmeisterschaften, Kassel

Das Kasseler Auestadion - im letzten Jahr Austragungsort der Deutschen Meisterschaften - bot den würdigen Rahmen für die diesjährigen Hochschulmeisterschaften. Das Wetter war feiertagsreif: 20° C, Sonnenschein und Rückenwind. Und über ausreichend starke Konkurrenz konnte sich unser Quintett auch nicht beklagen, da sich der ein oder andere Athlet der deutschen Spitze in Kassel für die Universiade im August in Taipeh qualifizieren wollte.

Laura Friedeheim fehlte nach ihrem Auslandsaufenthalt noch etwas die Substanz, um an die Zeiten der vergangenen Saison heranzukommen. Hier heißt es geduldig zu bleiben und die kommenden Trainingseinheiten zu nutzen.

Unsere Kurzsprinter hatten die diversen Läufe bei den Regiomeisterschaften am vergangenen Wochenende gut weggesteckt und nutzten den fast optimalen Rückenwind für ausnahmslos Saisonbestleistungen. Christoph Hansen (11,00 sec) und Niclas Kruff (11,13 sec) kamen dabei nah an ihre persönlichen Bestleistungen heran. Ersterer qualifizierte sich für das B-Finale und wurde dort trotz suboptimalen Starts Vierter.

Diese Zeiten beflügelten dann auch über die doppelte Distanz: In einem sehr engen Lauf - 8 Sprinter innerhalb von 0,27 sec - stellte Christoph mit 22,10 sec einen neuen Vereinsrekord auf. Der bisherige Rekordinhaber Niclas konnte sich über die zweitbeste Zeit seiner Karriere (22,26 sec) freuen - die drittbeste Zeit, die je ein Brander gelaufen ist. Marc Richter näherte sich mit 23,33 sec seiner Zeit aus dem vergangenen Jahr.

Die Voraussetzung für eine schnelle Staffelzeit waren also gegeben. Jedoch mussten die 4 ihren Titel aus dem vergangegen Jahr kampflos hergeben, da Niclas Fuß nicht mitspielen wollte. Aber die Saison hält ja noch den ein oder anderen Staffelwettkampf bereit.


Frauen
100 mLaura Friedeheim (91) Vorlauf 13,23 sec (+2,7)
200 mLaura Friedeheim (91) 19. Platz 27,57 sec (-1,4)

Männer
100 mChristoph Hansen (92) 12. Platz 11,01 sec (+1,6)
   Vorlauf 11,00 sec (+1,9)SB
 Niclas Kruff (90) Vorlauf 11,13 sec (+1,4)SB
 Marc Richter (94) Vorlauf 11,55 sec (+1,8)SB
 Alexander Barleben (94) Vorlauf 11,35 sec (+1,7)SB
200 mChristoph Hansen (92) 15. Platz 22,10 sec (+1,3)VR PB
 Niclas Kruff (90) 16. Platz 22,26 sec (+1,3)SB
 Marc Richter (94) 27. Platz 23,33 sec (+0,8)SB
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste