Ergebnisse 25. Juni 2017, Offene NRW- Meisterschaften Männer/Frauen und Bottrop Gala, Bottrop

25. Juni 2017, Offene NRW- Meisterschaften Männer/Frauen und Bottrop Gala, Bottrop

Obwohl einige Athleten mehr die Qualifikationsleistungen für die diesjährigen offenen NRW Meisterschaften und die NRW Bottrop Gala erreicht hatten, waren wir im Jahnstadion in diesem Jahr nur mit drei Einzelstartern und 2 Staffeln der Startgemeinschaft der StG Regio Aachen vertreten. Nach wunderbarem Sommerwetter in der kompletten Woche vor dieser Meisterschaft stellte sich ausgerechnet zum Höhepunkt unserer Aktiven die Großwetterlage um. Regen, kühle Temperaturen und heftiger Wind verhießen nichts Gutes. Um den Athleten günstigere Windbedingungen zu verschaffen, hatte der Veranstalter sich dazu entschlossen, die Hürden- und 100 m-Sprints auf die Gegengerade zu verlegen. Unseren beiden 100 m Sprintern Christoph Hansen und Alexander Barleben kam dies zugute. Obwohl bei anderen Läufen bis zu 4 m/sec Rückenwind herrschte,  wurden ihre jeweiligen Vorläufe mit einem regulären Rückenwind von 1,2 m/sec gemessen. Zumindest etwas Positives an einem eher durchwachsenen Wettkampftag. In Vorlauf 2 verschlief Christoph förmlich seinen Start, weil er durch die Geräusche aus dem Lautsprecher, der sich hinter jedem Block befand, irritiert wurde. Die 11,18 sec hakte Christoph schnell ab, war er doch kaum 10 Tage zuvor bei ähnlichen Windverhältnissen noch 10,92 sec gesprintet. Alexander Barleben, der sich momentan in erster Linie auf sein Studium konzentriert, nahm die Meisterschaft "mal eben" so mit, schließlich hatte er ja die Qualifikationsleistung erbracht. Leider musste er in Vorlauf 6 gesetzt fast eine halbe Stunde an der Athletensammelstelle warten, bis er schließlich ins Stadion durfte. Da war von den Vorbereitungen nicht mehr viel zu merken. Dennoch gelang ihm mit 11,40 sec ein gutes Rennen.

Sein Vorlauf war dann aber auch das letzte Rennen, was windunterstützt gestoppt wurde. Aufgrund des mangelnden Auslaufs nach dem provisorisch eingerichteten Ziel auf der Gegengeraden und dem daraus resultierenden großen Verletzungsrisiko wurde danach das Ziel auf die Hauptgerade verlegt.

Bis zum frühen Abend konnten wir nun dem Treiben im Jahnstadion Aufmerksamkeit schenken. Der ein odere andere nutzte die Zeit, um mit dem Stadionrekordler Kim Collins ein Selfie zu machen und seine Startnummer vom 100 m Weltmeister von 2003 signieren zu lassen. Dann hieß es für unsere beiden 4x100 m Frauen-Staffeln der StG Region Aachen, sich auf ihr Rennen vorzubereiten. Beide Staffeln waren in einen Lauf gesetzt. Lea Emmerichs, Laura Friedeheim, Meike Zink und Hannah Siebers trugen das Staffelholz nach zwei suboptimalen Wechseln in 51,07 sec als Achtplatzierte über die Stadionrunde. Auch unsere zweite Frauenstaffel mit Grudrun Voss, Nina Hillemacher, Anna Skoflek und Anika Theissen schafften es leider nicht, ohne Patzer bei den Wechseln ins Ziel zu kommen und waren sichtlich enttäuscht.

Nach den Staffeln standen zum Abschluss der Veranstaltung die 200 m Läufe auf dem Zeitplan. Hier hatte sich Laura Friedeheim zum Ziel gesetzt, nicht Letzte zu werden. Und ihr Vorhaben ging auf. Drei Athletinnen verwies sie auf die nach ihr folgenden Plätze und im Angesicht von 1,5 m/sec Gegenwind kann sie mit ihrer Zeit von 27,24 sec auch noch sehr zufrieden sein.

Christoph Hansen und Alexander Barleben blies da schon auf ihrer halben Stadionrunde ein wenig mehr Wind entgegen. Die 22,78 sec bei 2,8 m/sec Gegenwind für Christoph und 23,52 sec bei 3,3 m/sec Gegenwind für Alexander nahmen wir zur Kenntnis, hakten allerdings die Läufe als bessere Trainingsläufe ab. Dass Alex mit Anaso Jobodwana aus Südafrika - dem Bonzemedaillengewinner der WM von Peking über 200 m -  in einem Lauf war, heiterte die Stimmung am Ende eines langen Wettkampftages ein wenig auf.


Frauen
200 mLaura Friedeheim (91) 25. Platz 27,24 sec (-1,5)
4 x 100 m(StG)
Lea Emmerichs (96)
Laura Friedeheim (91)
Meike Zink (90)
Hannah Siebers (91)
8. Platz51,07 sec
 (StG)
Gudrun Voss (90)
Nina Hillemacher (88)
Anna Skoflek (99)
Anika Theissen (89)
11. Platz53,55 sec

Männer
100 mChristoph Hansen (92) Vorlauf 11,18 sec (+1,2)
 Alexander Barleben (94) Vorlauf 11,40 sec (+1,2)
200 mChristoph Hansen (92) 12. Platz 22,78 sec (-2,8)
 Alexander Barleben (94) 28. Platz 23,52 sec (-3,3)
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste