Ergebnisse 15. Januar 2017, Offene NRW Senioren-Hallenmeisterschaften, Düsseldorf

15. Januar 2017, Offene NRW Senioren-Hallenmeisterschaften, Düsseldorf

Drei unserer Senioren hatten sich für insgesamt 5 Einzelstarts bei den Offenen NRW Senioren-Hallenmeisterschaften in der Leichtathletikhalle Düsseldorf entschieden. Dietmar Heidingsfeld, der zuletzt im Training mit guten Leistungen überzeugte, stellte sich der Herausforderung, die 6 kg schwere Kugel in der Altersklasse M55 möglichst weit zu stoßen. Nach gutem Aufwärmen und Einstoßen gelang ihm dies gleich im ersten Versuch mit einem nahzu blitzsauberen Stoß, der durch eine gewisse Lockerheit geprägt war. Dietmar staunte über die gestoßenen 11,80 m. War da vielleicht mit etwas mehr Aggressivität noch mehr drin? Aber leider wollte es Dietmar bei den danach folgenden Versuchen mit zu viel Gewalt wissen, übertraf die 11 m Marke zwar nochmals, aber dennoch sollte an diesem Sonntag der erste Versuch der beste gewesen sein. Mit Platz 4 und vor allem mit der Weite war er vollends zufrieden.

Peter Dons hatte sich für einen Dreifachstart in der Altersklasse M45 entschieden. Zunächst sprintete er die 60 m in sehr zufriedenstellenden 8,23 sec, gleichbedeutend mit Platz 6. Eineinhalb Stunden später nahm er die Hallenrunde in Angriff. Als Vorlaufsieger seines Zeitlaufes bewies er auf der 200 m Strecke vor allem hinten heraus viel Biss. Die Uhr blieb für ihn bei 26,71 sec stehen, was Platz 4 bedeutete. Mit dieser Zeit blieb er in der Halle lediglich 2 Zehntelsekunden über seiner Freilufbestleistung aus dem Jahr 2016. Trainer und Athlet waren gespannt, was nach dieser Belastung danach noch im Weitsprung drin war. Mit 8 Teilnehmern war dieser Wettkampf gut besetzt und es ging äußerst knapp zu. 5,36 m reichten wiederum zu Platz 4.

Thorsten Pulskamp nahm seinen Hochsprungwettkampf ebenfalls in der Altersklasse M45 sehr locker. "Mal sehen, was noch so drin ist," freute er sich auf seinen Start. 1,50 m als Anfangshöhe übersprungen, ließ er die 1,55 m aus und floppte danach über 1,60 m. 1,65 m gelangen ebenfalls im ersten Versuch. Danach brauchte er bei 1,68 m leider drei Versuche, bis auch diese Höhe gemeistert war. Bei 1,71 m blieb die Latte dann allerdings nicht mehr liegen und Thorsten freute sich über die übersprungenen 1,68 m und Platz 2, höhengleich mit dem Erstplatzierten.

Fazit: Sowohl Dietmar (Kugelstoß) als auch Thorsten (Hochsprung) und Peter (60 m und darüber hinaus Dreisprung aus der Freiluftsaison) haben nun die Qualifikationsleistungen für die Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften, die am 3. und 4. März in Erfurt stattfinden werden. Mal sehen, wen es für welche Disziplin nach Erfurt führen wird. Wir werden berichten.


Senioren M55
Kugelstoß (6 kg)Dietmar Heidingsfeld (58) 4. Platz 11,80 m

Senioren M45
60 mPeter Dons (71) 6. Platz 8,23 sec
200 mPeter Dons (71) 4. Platz 26,71 sec
WeitsprungPeter Dons (71) 4. Platz 5,36 m
HochsprungThorsten Pulskamp (69) 2. Platz 1,68 m
 

 Link zur vollständigen Ergebnisliste